NCV Naunheim
NCV Naunheim
NCV Naunheim
NCV Naunheim

ÜBER UNS

Das ganze Jahr ist Karneval…

Im Jahre 1990 trafen sich 34 junge Karnevalisten aus Naunheim und Umgebung zur Gründungsversammlung des heutigen Naunheimer - Carnval - Vereins. Mit der Gründung des Vereins wurde gleichzeitig die Showtanzgruppe ins Leben gerufen.

Zum Sessionsauftakt der Fastnachtskampagne 1990/91 startete die damals noch junge Mannschaft mit einer Karnevalseröffnungsparty im heutigen Bürgerhaus Naunheim in die Session.

Angespornt durch die gute Resonanz wurde dann die erste Gala- Sitzung geplant und organisiert. Die Showtanzgruppe hatte bereits seit Monaten mit ihrem Training begonnen. Leider musste dann die erste Sitzung wegen des damaligen Golfkrieges abgesagt werden.

Die Enttäuschung bei allen Aktiven war natürlich sehr groß.

So wurde in der Kampagne 1991/92 erneut durchgestartet.

Durch den großen Erfolg der 1. Gala-Sitzung und nicht zuletzt durch die grandiosen Auftritte der Showtanzgruppe - bei den verschiedensten Karnevalsveranstaltungen - erlangte der NCV schnell einen hohen Bekanntheitsgrad.

Aufgrund des guten Zuspruchs konnte in den darauf folgenden Jahren die Anzahl der Aktiven Vereinsmitglieder weiter ausgebaut werden. Die Showtanzgruppe ist zwischenzeitlich zu einem festen
Bestandteil bei einer Vielzahl von Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet avanciert. Auftritte in Köln und anderen Karnevalshochburgen folgten.

Außerhalb der Session war der NCV alsbald der Ausrichter der Naunheimer Kirmes. Daneben gehörten Vereinsausflüge, Grillfeste und Wanderungen zum jährlichen Vereinsprogramm.

Einige Zeit später gründete sich dann die 1. Kinder- u. Jugendtanzgruppe. Auch diese Gruppe machte unter anderem bei den nunmehr zwei Galasitzungen auf sich aufmerksam. So folgten in den nächsten
Jahren viele Auftritte bei den befreundeten Vereinen.

Im Jahre 1998 entstand, nach einer Schwerdonnerstagstour durch Köln, die Garde des Vereins. Das "Btl. Royal de Naudem", so der Name der Truppe besteht heute aus ca. 28 Gardistinnen und Gardisten. Die Garde repräsentiert den Verein in ihren blauen Uniformen mit einer eigenen Fahne, 3 Trommlern und mit hervorragenden Tanzmariechen bei einer großen Zahl von Veranstaltungen in der gesamten Region.

Daneben wurde auch die Jugendarbeit innerhalb des Vereines immer weiter ausgebaut. Heute untergliedert sich im tänzerischen Bereich der Verein in folgende Gruppen:

- Kindertanzgruppe
- Jugendtanzgruppe
- Showtanzgruppe

dazu kommt noch die im Jahre 2006 gegründete Kinder- und Jugendgarde des NCV-Naunheim, die Fünkchen Royal de Naudem. Diese ist mit ihren tänzerischen Darbietungen seit dem ersten Auftritt im Jahr 2007 ein weiteres Aushängeschild des Vereins.

Inspiriert durch die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit wurde im Jahr 2007 in Naunheim erstmals eine Kindersitzung ins Leben gerufen. Die Kinder und Jugendlichen des NCV präsentierten ihr Können in ausverkauftem Haus. Von da an wurde die Kindersitzung zu einem festen Bestandteil des Naunheimer Karneval.

Ein besonderes Highlight ist seit einigen Jahren der große Abendumzug am Karnevalfreitag in den Strassen von Naunheim. Der seinerzeit aus einem kleinen Gardeumzug entstandene Zug, zieht heute tausende von Zuschauern und viele hundert Zugteilnehmer aus Nah und Fern nach Naunheim. Die sich anschließende Afterzug-Party mit einem abwechslungsreichen Programm bildet den krönende Abschluss dieses Tages.

Nicht mehr wegzudenken ist der Prunkwagen des Btl. Royal de Naudem bei den Rosenmontagsumzügen der befreundeten Vereine aus Polch und Münstermaifeld.

Darüber hinaus ist der Verein der Ausrichter verschiedener Partys innerhalb des Jahres. Heute gehören die bereits legendäre Caipi-Party und die Bunny-Party sowie die 2008 erstmals durchgeführte Jägerlaus-Partyfest zum Veranstaltungskalender. Seit 2007 ist der NCV Hauptorganisator des Spargelfestes bei Bauer Heinrich. Mit dem Scheunentanz und einem großen Bauernmarkt wurde die Veranstaltung zu einem Magnet für tausende Menschen aus der Region.

Der NCV ist stets am Puls der Zeit und sucht permanent neue Veranstaltungsformen um den Menschen rund um Naunheim das ganze Jahr ein abwechslungsreiches Programm anbieten zu können.

Interne Mitgliederfeiern wie z.B. die Weihnachtsfeier oder die Vorstandstour runden das weitere Jahresprogramm ab.

Heute zählt der Verein ca. 280 Mitglieder, wovon annährend 100 aktiv im Verein tätig sind.

Um anfallenden Aufgaben besser bewältigen zu können, wurde der Vorstand im Jahre 2006 auf 11 Personen vergrößert.

Wir danken Ihnen, dass Sie sich für unsere Seite interessieren und hoffen, Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können.

Ihr
Naunheimer Carneval-Verein 1990 e.V.

 
NCV Naunheim

Home
Über uns
Satzung
Leitungsteam
Garde
Fünkchen
Tanzgruppen
Bilder
Orden
Termin
Presse
Links
Gästebuch
Impressum